Visualisieren / MindTV

Visualisieren funktioniert bei Kindern und Erwachsenen gleichermassen effektiv. Viele erfolgreiche Menschen nutzen heute schon die Kraft der Bilder um ihre Ziele zu erreichen.
Visualisieren bedeute eine bildliche Vorstellung im Geiste zu erzeugen. Unser Gehirn kann scheinbar nicht unterscheiden, zwischen Realität und Bildlich konstruierter Vorstellung. Wenn wir in unserer Vorstellung Bilder erschaffen, entstehen ebenfalls neue Verbindungen im Gehirn und somit eine neue Realität.
Denke an deine Träume, wie die Bilder im Traum in der Lage sind, deinen Körper zu beinflussen.
Möchtest du lerne deine Vorstellungskraft, einfach und effizient zu deinem eigenen Vorteil ein zu setzten?

Wie kann Visualisieren mit MindTV helfen?

MindTV ist eine effektive und äusserst wirkungsvolle Visualisierungsmethode, in der Vorstellung wie Fernsehen im Kopf.
Das Prinzip ist simpel, da Gefühle nur schwer greif- und vorstellbar sind, werden sie in Objekte umgewandelt. Mit grünem Schleim oder einer schwarzen Kugel erhalten wir eine bildliche Vorstellung, die mit dem Gefühl verbunden ist. Nun wird die Arbeit wesentlich einfacher.
Unser ganzes Leben, all unsere Erinnerungen sind in uns abgespeichert, nennen wir es den Film des Lebens. Spulen wir zurück zu den Schlüsselmomenten, dort wo unsere Wut, Angst, Nervosität oder Trauer ihren Ursprung hat. Bei den prägenden Momenten angekommen, wird es möglich, diese neu zu definieren.
Einmal verstanden, wo und warum unerwünschte Gefühle entstanden sind, können diese entfernt, neutralisiert und sogar mit positiven Emotionen ersetzt werden. Anschliessend wird die Situation mit dem neuen, guten Gefühl neu erlebt und gefestigt. Prägende Momente werden verändert, Klarheit, Leichtigkeit, Mut und Selbstsicherheit darf ein fester Begleiter werden.
Kopf und Körper werden in ein gesundes Gleichgewicht gebrachen. Es ist ein wirklich tolles Erlebnis, das Zusammenspiel in unserem Innersten zu verstehen und den Nutzen daraus für uns verfügbar zu machen.

Weshalb funktioniert die Visualisierung so gut?

Mache den Test. 
Schliesse deine Augen.

Stell dir vor, wie es wäre, wenn du eine Zitrone in deiner Hand halten würdest, wenn du die Zitrone zu deinem Mund führen und in sie hineinbeissen würdest. Wie deine Zähne durch die etwas härtere Schale hindurch in das weiche, saftige Fruchtfleisch gelangen. Stellen dir vor wie sich der Zitronensaft, die Säure im ganzen Mund verteilt.
Du wirst Bemerken wie sich etwas in dir sträubt, wie sich deine Lippen, dein Mund, Hals oder vielleicht deine Zunge zusammenzieht. Du erlebst gerade, wie stark deine Gedanken und die Reaktionen deines Körpers zusammenhängen. In der Visualisierung machen wir uns diese Verbindung positiv zu Nutze.

Häufige Themen

Wutausbrüche
Selbstwert
Bettnässen
Geschwister Rivalität
Nervosität, Unruhe
Konzentration
Lernschwierigkeiten
Nägelkauen
Schlaff
Stottern
Verdauung
Lernschwierigkeiten
Mobbing

Informationsbroschüre MindTV

Du möchtest mehr über MindTV erfahren?
Erfahre in dieser Broschüre mehr über diese Methode.

Kind findet spielerisch den Auslöser, das unangenehme Gefühl und ersetzt es durch ein positives.